- Online-Magazin für Verbraucherschutz und -beratung erfreut sich
seit seiner Entstehung im Dezember 1998 ständig wachsender Beliebtheit.
Schnell wurde uns klar, daß es umfangreicher und besser werden muß. Damit wird aber die
Redaktionsarbeit zur Vollzeitbeschäftigung und ist kaum mehr ehrenamtlich ohne Geld zu
machen.
Aus diesem Grund sind wir seit geraumer Zeit auf der Suche nach geeigneten Sponsoren, die auch vom
Verbraucherschutzgedanken her ins Bild passen. - Aber wer ist geeignet, wer paßt ins
Bild?
Ein iemenS großes deutsches Unternehmen hat uns mitgeteilt, ein werbliches Engagement
bei uns (für den Verbraucherschutz also) würde nicht in die Mediastrategie passen.
Außerdem sähe man einen Konflikt zwischen der "Neutralität" unseres Angebotes
und der Finanzierung desselben über Werbung.
Sorry - wir sind nicht Warentester, sondern Verbraucherschützer. Wir müssen
auch nicht neutral sein, sondern Partei
ergreifen -
.
Würde dieses Unternehmen bei uns beispielsweise für die Handys werben wollen, zu
denen auch kritische Stimmen in unseren Foren zu finden sind, so würden wir dies nicht
zulassen, ohne daß uns gleichzeitig eine angemessene Reklamationsbehandlung für
"Fälle" aus unseren Foren zugesichert wird.
Von einigen Unternehmen - darunter ein Prozessfinanzierer - hatten wir schon mündliche
Zusagen, von denen man später nichts mehr wissen wollte.
Hinweis: Auch mündliche Verträge wären gültig, was aber vielfach -so auch hier- an
der Beweisbarkeit scheitert!
Ein anderer Prozessfinanzierer wollte uns zwar nicht unterstützen, sehr wohl aber
unser Forum für seine Werbung mißbrauchen.
Ein weiterer Prozessfinanzierer wollte uns überreden, unsere Adressen zu verkaufen,
und hat sich damit für eine Zusammenarbeit selbst disqualifiziert.
Was also bleibt, ist die Suche nach geeigneten Sponsoren!
Was ist Sponsoring?
Sponsoring geht regelmäßig mit der Gewährung finanzieller
Unterstützung - meist von Firmen, aber auch von Privatpersonen - einher, ohne die vieles
heute nicht mehr möglich wäre. Als Gegenleistung erhält der Sponsor Werbung.